Fünf VfB-Profis für Deutschland nominiert

2024-05-1611:18

Fünf VfB-Profis für Deutschland nominiert

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat an diesem Donnerstag seinen 27-köpfigen, vorläufigen EM-Kader bekanntgegeben. Der VfB ist mit fünf Spielern vertreten. Nach den bereits in den vergangenen Tagen veröffentlichten Nominierungen von Chris Führich, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav berief Julian Nagelsmann bei der offiziellen Bekanntgabe in Berlin auch VfB-Kapitän Waldemar Anton und Torhüter Alexander Nübel in den vorläufigen DFB-Kader für die UEFA EURO 2024.

„Dass fünf VfB-Spieler für den vorläufigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM im eigenen Land nominiert wurden, ist eine tolle Auszeichnung für jeden einzelnen Spieler und gleichzeitig für den VfB“, sagt VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth, „wir freuen uns sehr, mit so einer Anzahl an Spielern bei der Heim-EM vertreten zu sein und drücken unseren Jungs sowie natürlich dem gesamten DFB-Team die Daumen für einen erfolgreichen Verlauf der EM.“

Waldemar Anton stand, wie seine beiden Teamkollegen Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav, in der letzten Länderspielphase Ende März erstmals im DFB-Aufgebot und kam beim 2:0-Erfolg gegen Frankreich zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft. Der 27-Jährige, der einst auch elf Länderspiele für die deutsche U21 bestritt, absolvierte beim VfB in dieser Saison 36 der 37 Pflichtspiele, rückte mit reihenweise starken Leistungen in den Fokus der Nationalmannschaft und wurde kürzlich bei einer gemeinsamen Wahl von Fans und Fachjury in das Team der Bundesliga-Saison gewählt. Alexander Nübel, ebenfalls 27 Jahre alt und einst gar 17 Mal für die deutsche U21 im Einsatz, empfahl sich in den vergangenen Monaten unter anderem mit zahlreichen starken Paraden, die dem VfB wertvolle Punkte sicherten, fürs Nationalteam.

Bei der UEFA EURO 2024 spielt Deutschland in der Vorrunde gegen Schottland (14. Juni), Ungarn (19. Juni) und die Schweiz (23. Juni). Am 19. Juni gegen Ungarn heißt es für die VfB-Profis: Heimspiel! Denn die Partie findet ab 18 Uhr in der MHP Arena in Stuttgart statt.

Weiß-rote EM-Fahrer im DFB-Team

EM 1980 in Italien: Bernd Förster, Karlheinz Förster, Hansi Müller.

EM 1984 in Frankreich: Guido Buchwald, Bernd Förster, Karlheinz Förster, Helmut Roleder.

EM 1988 in Deutschland: Guido Buchwald, Eike Immel, Jürgen Klinsmann.

EM 1992 in Schweden: Guido Buchwald, Matthias Sammer.

EM 1996 in England: Fredi Bobic.

EM 2004 in Portugal: Timo Hildebrand, Andreas Hinkel, Kevin Kuranyi, Philipp Lahm.

EM 2008 in der Schweiz und Österreich: Mario Gomez, Thomas Hitzlsperger.

Infos zum Dauerkartenverkauf

2024-05-1511:31

Infos zum Dauerkartenverkauf

Anfang Juni beginnt der Dauerkartenverkauf für die Saison 2024/2025. Hier alle relevanten Infos dazu.

In der kommenden Saison ist beim VfB so manches neu – doch eines bleibt gleich: Die Dauerkarteninhaber der aktuellen Saison haben wie gewohnt auch für die kommende Spielzeit ein Vorkaufsrecht auf ihren Stammplatz. Die Verlängerungsphase beginnt am Dienstag, den 4. Juni, und geht bis einschließlich Montag, 24. Juni. ⁠Die Dauerkarteninhaber der Saison 2023/2024 haben dann knapp drei Wochen Zeit, ihre Dauerkarte für die kommende Saison zu verlängern. Damit sichern sie sich zugleich auch ein Vorkaufsrecht für ihren Stammplatz bei etwaigen DFB-Pokal- oder den UEFA-Champions-League-Heimspielen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird kein Zukauf weiterer Dauerkarten oder ein Wechsel auf andere Plätze möglich sein.

Dauerkartenverkauf für Mitglieder am 28. Juni

Der Dauerkartenverkauf für VfB-Mitglieder startet am Freitag, den 28. Juni, um 9 Uhr. Einen freien Dauerkartenverkauf wird es nicht geben. Es werden in allen Verkaufsphasen insgesamt maximal 36.000 Dauerkarten zur Verfügung stehen. Alle weiterführenden Infos zum konkreten Bestellvorgang und die neue Preistabelle gibt es hier im VfB-Onlineshop.

VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

2024-05-1508:59

VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

Der VfB verpflichtet Leonidas Stergiou nach der bisherigen Leihe fest. Der Schweizer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Der VfB treibt seine Personalplanung für die kommende Saison voran: Leonidas Stergiou, der in dieser Saison vom FC St. Gallen ausgeliehen ist, bleibt langfristig beim Club aus Cannstatt. Er hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet.

Leonidas Stergiou präsentierte sich als verlässlicher Spieler in der VfB-Defensive, der auch für offensive Akzente sorgen kann, wie er mit seinem Tordebüt beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Bayern unter Beweis stellte. Der 22-Jährige kommt aktuell auf 15 Bundesligaeinsätze sowie drei im DFB-Pokal für den VfB.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Leo hat den Sprung in die Bundesliga sehr gut gemeistert und seinen Wert für die Mannschaft mehrfach unter Beweis gestellt. Seine fußballerischen Fähigkeiten haben uns ebenso überzeugt wie seine absolut professionelle Einstellung. Leo war immer da, wenn er gebraucht wurde und hat auch in Phasen der Saison, in denen er wenig zum Einsatz kam, hart und konsequent an seiner Entwicklung gearbeitet. Wir freuen uns, dass Leo auch in Zukunft das VfB-Trikot tragen wird.“

Leonidas Stergiou: „Ich bin sehr glücklich, dass mir das Vertrauen geschenkt wird. Dieses möchte ich weiterhin mit guten Leistungen bestätigen. Es war ein lehrreiches Jahr für mich. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, bin aber in ein hervorragendes Team gekommen. Für mich ging es darum, viel zu lernen und da zu sein, wenn ich gebraucht wurde. Ein Lob gilt auch dem Trainerteam und dem gesamten Staff. Ich bin sehr froh über den Saisonverlauf.“