www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen

2024-04-1909:10

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen

Am Sonntagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr) gastiert der VfB im Bremer wohninvest WESERSTADION. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen.

2

Bis zum Start der aktuellen Saison kam Bremens Torhüter Michael Zetterer in zwei Bundesligaspielen zum Einsatz. Der 28-Jährige wurde in der Jugend der Spielvereinigung Unterhaching ausgebildet und wechselte schon 2015 an die Weser. Nach zwei Leihen zu Austria Klagenfurt und PEC Zwolle kehrte er 2021 nach Bremen zurück. Seit dem achten Spieltag dieser Saison – also nunmehr 22 Spiele – hütet er das Tor des SV Werder.

5

In seinen 22 Einsätzen bewährte sich Michael Zetterer vielfach als starker Rückhalt für die Grün-Weißen. Fünfmal behielt der Schlussmann eine Weiße Weste und landet im Torhüterranking der Bundesliga damit auf einem geteilten neunten Platz.

7

Werder Bremen wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. Letztmals gewannen die Grün-Weißen am 22. Spieltag in Köln (1:0). Kurz zuvor feierte man Siege in München (1:0), gegen Freiburg (3:1) und in Mainz (1:0). Seit dem letzten Dreier holte man zwei Remis und musste sich fünfmal geschlagen geben.

8

Bremens Trainer Ole Werner bewies in dieser Spielzeit bereits einige Male sein gutes Händchen bei Einwechslungen. Aus den 131 Wechseln, die der Werder-Coach vornahm, entsprangen acht Treffer und insgesamt 13 Torbeteiligungen. Damit liegt Ole Werner in der Rangliste der meisten Jokertore gleichauf mit VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß (acht Tore/19 Torbeteiligungen) und Freiburgs Christian Streich (acht Tore/15 Torbeteiligungen) auf dem geteilten sechsten Platz.

13

Werder Bremen ist eine von aktuell drei Bundesliga-Mannschaften, die in der gesamten Spielzeit noch kein Spiel nach eigener Führung verloren. Außer den Grün-Weißen gelang das nur noch dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen. Werder Bremen ging in 13 Ligaspielen in Führung, gewann acht dieser Spiele und teilte in fünf weiteren die Punkte.

15

Marvin Ducksch ist auch in dieser Spielzeit einer der wichtigsten Leistungsträger der Werderaner, was besonders von seiner Scorer-Ausbeute untermalt wird. Neun Tore und sechs Vorlagen steuerte der 30-Jährige in 29 Saisonspielen bei, was ihm in beiden teaminternen Ranglisten Platz eins beschert. In der Vorsaison gelangen ihm zwölf Tore und acht Assists.

20

Vor zwanzig Jahren, am 32. Spieltag der Saison 2003/2004, feierte der SV Werder Bremen seine vierte und bislang letzte Meisterschaft sowie den fünften von insgesamt sechs Siegen im DFB-Pokal. Es war das erste Double der Bremer. Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel erspielten sich die Bremer nie mehr Punkte als in der Saison 2003/2004 (74).

35

Mit 35 Jahren ist Ole Werner derzeit der der jüngste Trainer der Bundesliga. Nachdem er den SVW im November 2021 in der zweiten Liga übernommen hatte, stieg er am Ende der Spielzeit mit der Mannschaft auf und feierte kurz darauf mit nur 34 Jahren, drei Monaten und zwei Tagen sein Debüt als Bundesligatrainer. Mit ihrem jeweiligen Alter von 41 Jahren folgen Dortmunds Edin Terzic und VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß als zweit- und drittjüngste Bundesligatrainer.

36

36 Treffer erzielte Werder Bremen an den ersten 29 Spieltagen dieser Saison. Eine noch geringere Torausbeute wiesen die Bremer, die ihre 59. Spielzeit im Fußball-Oberhaus bestreiten, zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit erst achtmal auf.

125

125 Punkte trennen Werder Bremen und den VfB nach aktuellem Stand in der Ewigen Tabelle. Die Bremer belegen mit 2.953 Punkten aus 1.997 Spielen den dritten Rang hinter Bayern München (4.058 Punkte) und dem BVB (3.135), der VfB folgt mit einer Ausbeute von 2.828 Punkten aus 1.929 Spielen auf Rang vier. Der VfB verringerte in dieser Spielzeit nicht nur den Rückstand auf die Bremer, sondern vergrößerte auch den Abstand auf Borussia Mönchengladbach (2.793) auf Platz fünf.

2.275

Nur 335 Minuten verpasste Bremens Marvin Ducksch an den bisherigen 29. Spieltagen. Damit ist er der Spieler im Kader des SV Werder, der die meiste Einsatzzeit von Cheftrainer Ole Werner erhielt. Weil sein Teamkollege Jens Stage im vorvergangenen Spiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) die Rote Karte sah und den Bremern für insgesamt drei Spiele fehlt, überholte Marvin Ducksch ihn durch seinen Einsatz gegen Bayer Leverkusen (0:5).

Freundeskreis trifft Profiteam

2024-04-1907:47

Freundeskreis trifft Profiteam

Der VfB-Freundeskreis hat seine Mitglieder, den VfB-Vorstand, das VfB-Präsidium sowie die Profimannschaft zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Das Treffen fand im Legendenplatz, im neu gestalteten Business-Bereich der MHP Arena, statt.

Der Freundeskreisvorsitzende Markus Scheurer, VfB-Präsident Claus Vogt, der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle und Rouven Kasper, Vorstand Marketing & Vertrieb, begrüßten 140 Gäste zu einem gemeinsamen und vor allem vielfältigen Abend. Denn los ging es mit einer einstündigen Führung durch die neu gestalteten Bereiche des Business-Centers, inklusive Tunnel-Club, Kabinen, Trainerbänke und Pressebereich. Neben vielen Selfies auf der Trainerbank, am Spielfeldrand und in der VfB-Kabine zeigten sich die Freundeskreis-Mitglieder insbesondere vom neu gestalteten Tunnel-Club sehr beeindruckt. Während eines exzellenten Drei-Gang-Menüs, zubereitet und serviert vom Caterer Wilhelmer Gastronomie, tauschten sich Freundeskreis-Mitglieder, die VfB-Verantwortlichen, -Spieler, -Trainer und -Betreuer anschließend intensiv an den gemischt belegten Tischen aus – und genossen gemeinsam die aktuelle Erfolgsstory des VfB.

Der Freundeskreis dient seit 1976 als Treffpunkt für Menschen aus Wirtschaft, Sport und Kultur, die etwas bewegen wollen. Seine Mitglieder sind überwiegend fußballbegeisterte und einflussreiche Persönlichkeiten aus der Region. Es handelt sich um Privatpersonen, Unternehmer und um Personen, die ein Mitglieds-Unternehmen repräsentieren. Als feste Größe der VfB Familie will der Freundeskreis Menschen für die Interessen des Vereins gewinnen und zwischen den Unternehmen aus der Metropolregion und dem VfB Stuttgart Brücken bauen. Ziel dabei ist es vor allem, die Jugendarbeit des VfB zu fördern und damit zum langfristigen Erfolg und positiven Ansehen des Vereins beizutragen.

Alles Gute Matthias Becker!

2024-04-1907:23

Alles Gute Matthias Becker!

Der ehemalige VfB-Spieler feiert an diesem Freitag seinen 50. Geburtstag. Der VfB gratuliert herzlich.

Der gebürtige Frankfurter hatte den überwiegenden Teil seiner Laufbahn als Fußballer bei der Eintracht aus seiner Geburtsstadt verbracht, bevor er zur Saison 1997/1998 zum VfB Stuttgart wechselte. Beim VfB spielte der Stürmer in vier Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal, Europapokal der Pokalsieger und Ligapokal) und kam zu insgesamt 13 Pflichtspieleinsätzen im Trikot mit dem Brustring. Nach nur einem Jahr setzte der Jubilar seine aktive Spielerkarriere zunächst bei Hannover 96 fort, bevor er diese dann 2002 bei Kickers Offenbach beendete.

Der VfB wünscht Matthias Becker zu seinem 50. Geburtstag einen guten Start in ein glückliches und hoffentlich erfolgreiches neues Lebensjahr.

<
1