www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Wer schafft es ins „Team of the season“?

2024-04-1717:03

Wer schafft es ins Bundesliga-„Team of the season“?

Gleich sieben VfB-Spieler sind von der Bundesliga für das Team der Saison 23/24 nominiert – jetzt abstimmen!

Die Bundesliga wählt vom 17. bis 22. April das „Team of the Season“ – powered by EA SPORTS. Sieben Spieler mit dem roten Brustring sind dabei nominiert und zählen zum Kreis der insgesamt 40 Kandidaten.

Neben Neu-VfB-Rekordtorschütze Serhou Guirassy und unseren deutschen Nationalspielern Waldemar Anton, Deniz Undav, Chris Führich und Maximilian Mittelstädt, dürfen auch Keeper Alexander Nübel und Enzo Millot auf eine Berufung in die Top-Elf der Bundesliga-Saison hoffen.

Voting läuft bis Montag

Auf Basis der offiziellen Spieldaten der Bundesliga wurden insgesamt 40 Spieler, die in der aktuellen Spielzeit besonders überzeugt haben, nominiert. Das Voting beginnt heute und läuft bis kommenden Montag, 22. April (9 Uhr). Wer es am Ende tatsächlich in die Bundesliga-Elf schafft, entscheiden eine Experten-Jury (30%), die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesligaklubs (30%) sowie die Fans (40%).

Ab sofort haben VfB-Fans die Möglichkeit, ihren Liebling in das „Team of the season“ zu berufen – jetzt hier abstimmen!

Der Arena-Umbau in Zahlen

2024-04-1715:34

Der Arena-Umbau in Zahlen

Nach zwei Jahren Bauzeit sind die Umbaumaßnahmen an der MHP Arena größtenteils abgeschlossen. Hier sind einige spannende Zahlen, Daten und Fakten zum Großprojekt.

1

Der neue Porsche Tunnel Club im Herzen der Arena ist der erste seiner Art in Deutschland. Im Inneren des Clubs erhalten Besucher einen 360-Grad-Blick auf die Spielertunnel der beiden Teams und kommen in den Genuss eines hochexklusiven Bundesliga-Erlebnisses. Der Tunnelclub bietet Platz für bis zu 215 Gäste.

4

Das neue Mercedes-Benz Business Center hält nicht nur architektonisch einige Highlights bereit. Auch in Sachen Kulinarik kommen die Besucher voll auf ihre Kosten. An den Front-Cooking-Stations werden an den Heimspieltagen jeweils zwei aus regionalen Produkten zubereitete Vor- und Hauptspeisen der wechselnden Mottos „Mediterran“, „Health“, „Asien“ sowie „Regional“ angeboten.

5

Während des Neubaus der neuen Haupttribüne tummelten sich zahlreiche schwere Geräte zwischen den Heimspieltagen des VfB im Innenraum. Zeitgleich konnte mit bis zu fünf Kränen oder Betonmischern im schmalen Bereich zwischen Tribüne und Spielfeld gearbeitet werden. Für die Heimspiele wurden die Geräte aus der Arena gebracht, um einen reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs zu ermöglichen.

8

Der Neubau der Haupttribüne bringt einen enormen Zuwachs der Nutzungsfläche mit sich. 7.500m2 stehen im Vergleich zum alten Haupttribünen-Bau zusätzlich zur Verfügung. Damit die Arena zukünftig nicht nur an den Heimspieltagen des VfB genutzt wird, eignet sich das neue Mercedes-Benz Business Center als optimaler Ort für Tagungen, Messen und Konferenzen. Gleichzeitig können bis zu acht dieser Veranstaltungen abgehalten werden.

450

Bis zu 450 Arbeiter waren zu Hochzeiten zeitgleich auf der Baustelle beschäftigt. Wegen des unvorhergesehenen Verzuges im Zeitplan, der aufgrund des Zustandes des Bestandsfundaments aufkam, wurden von den beteiligten Baufirmen Beschleunigungsmaßnahmen eingeleitet. So wurde auch über die Weihnachtsfeiertage 2023 mit Hochdruck auf der Arenabaustelle gearbeitet.

200

Mehr als 200 Medienschaffende finden im neuen Pressekonferenzraum Platz. Er erfüllt die Anforderungen der UEFA an Spielstätten der EURO 2024. So bietet er den Pressevertretern sowie den Club- und Verbandsrepräsentanten ein großzügiges Raumkonzept sowie kurze Wege in die Mixed-Zone, den Innenraum und auf die Medientribüne. Je nach Bestuhlung bietet der Raum Platz für bis zu 350 Personen.

296

Deutliche Verbesserungen sind infolge des Haupttribünen-Neubaus auch in den Bar- und Essensausgabebereichen zu spüren: Statt insgesamt 336m2 vor dem Umbau stehen dort nun 632m2 – jeweils ohne die Küchen – zur Verfügung. Das sind 296m2 mehr als vorher.

450

Im Zuge des Haupttribünenneubaus entstand im Inneren der neue Kabinen- und Spielerbereich für die Lizenzmannschaft des VfB. Die Kabine hat nun eine Größe von 450m2. Außerdem finden sich im Spielerbereich weitere hochmoderne Vorbereitungsmöglichkeiten, etwa ein 140m2 großer Aufwärmraum sowie ein Nassbereich mit Kälte- und Entmüdungsbecken.

710

Als Grundlage für den Neubau der Sitztribüne fungieren sogenannte Zahnbalken, die vor etwas mehr als einem Jahr errichtet wurden. Vergangenen Sommer wurden dann insgesamt 710 Fertigteilelemente aus Beton auf ihnen befestigt, sodass zum Start der Saison 2023/2024 die äußeren Bereiche der Haupttribüne wieder in Betrieb gehen konnten.

800

Weil beim Bau auch auf CO2-reduzierten Beton zurückgegriffen wurde, konnten rund 800 Tonnen CO2 eingespart werden.

917

Durch den Neubau der Haupttribüne stehen deutlich mehr Businessplätze zur Verfügung als zuvor. Insgesamt ist die Kapazität von vorher 1.628 Sitzplätzen um 917 auf nun 2.545 Plätze gestiegen.
Zusätzlich stehen in den Logenbereichen der MHP Arena etwa 700 Sitzplätze zur Verfügung.

1.560

Auch die Lounge-Bereiche im Inneren der Haupttribüne sind im Vergleich zur Zeit vor dem Umbau deutlich größer geworden. 1.560 m2 konnten zu den bisher verfügbaren 2.150m2 dazugewonnen werden.

2.400

2.400 Tonnen Bewehrungsstahl wurden in den vergangenen zwei Jahren auf der Baustelle verbaut. Bewehrungsstahl dient als Verstärkung von Stahlbetonbauteilen und wird nach dem Einbau in die Schalung einbetoniert.

7.500

Etwa 7.500m2 zusätzliche Nutzfläche stehen nach dem Neubau der Haupttribüne in Zukunft zur Verfügung. Damit konnte die Nutzfläche im Vergleich zur alten Haupttribüne von 8.500m2 auf nun knapp 16.000m2 vergrößert werden.

13.808

Exakt 13.808 Besucher finden auf der neuen Haupttribüne Platz, die erstmals im Württemberg-Duellgegen Heidenheim (30. März) wieder voll besetzt war. Mit ihrer Vollständigen Inbetriebnahme liegt die Gesamt-Zuschauerkapazität der MHP Arena damit wieder bei rund 60.000.

14.500

Insgesamt 14.500 Kubikmeter Beton wurden auf der Baustelle verbaut. Das sind etwa 2000 Betonmischer-Ladungen. 10.000 Kubikmeter dieser Menge waren Recycling-Beton, dessen Recycling-Anteil (maximal 30 Prozent) vollständig aus dem mineralischen Abbruch der Baustelle gewonnen wurde.

MHP Arena: Die nächsten Schritte

2024-04-1710:22

MHP Arena: Die nächsten Schritte

Auch wenn die neue Haupttribüne sowie das umgebaute und modernisierte Mercedes-Benz Business Center fertiggestellt und wieder in Betrieb sind, gehen einzelne Modernisierungsmaßnahmen in der MHP Arena noch weiter. Vor allem die Catering-Bereiche werden perspektivisch noch weiteren Verbesserungen unterzogen.

Ausbau der Cateringangebote

So werden etwa die Catering-Bereiche in der neuen Haupttribüne ausgebaut und modernisiert. Die Kioskanlagen werden mit digitalen Menüboards ausgestattet.

Der Catering-Bereich im Oberrang der Haupttribüne kann künftig mit einem größeren Vorplatz aufwarten. Größere Aktionsflächen und einen dadurch gestiegene Catering-Auswahl sorgen für spürbare Verbesserungen für die Besucher der MHP Arena ab der neuen Saison.

Photovoltaik-Anlage auf dem Arena-Dach

Bereits vor dem Umbau der Haupttribüne, bei dem aufgrund der Verwendung von Recycling-Beton oder dem Verkauf von Teilen der Inneneinrichtung nach dem „Urban Mining“-Prinzip ein hoher Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde, wurde bei den Umbaumaßnahmen an der MHP Arena auf das Schonen von Ressourcen geachtet. So sammelt etwa das 40.000 Quadratmeter große Membrandach der Arena Regenwasser, das anderenorts, etwa bei den Urinalen, eingesetzt wird und so den Wasserverbrauch drastisch senkt.

Auf dem Dach der MHP Arena wird – obwohl der Neubau der Haupttribüne bereits abgeschlossen ist – in den nächsten Wochen und Monaten weitergearbeitet. Mit einer 1.650 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage auf den Dachsicheln sollen ab Herbst etwa zehn Prozent des alltäglichen Strombedarfs des Stadions abgedeckt werden.

Weiß-rote Optik-Offensive nach der EURO

Weil es die Anforderungen der UEFA für die Ausrichtung internationaler Turniere erfordert, müssen sämtliche Flächen, Einrichtungen und Designs bis zum Start der EURO im Juni neutralisiert sein. Für die Dauer der Europameisterschaft übergibt der VfB der UEFA daher die MHP Arena, die während des Turniers „Arena Stuttgart“ heißen wird. Während des Turniers wird also wenig darauf hinweisen, welcher Club hier zuhause ist.

Schon bald nach der EURO werden jedoch große Teile der MHP Arena und des Vereinsgeländes wieder in weiß-rotem Glanz erstrahlen. Viele der Außenbereiche, Fassaden, Eingänge, Zaunflächen und Wegeführungen werden dann an das aktuelle VfB-Design angepasst, wie es bereits seit einigen Wochen an den Begrenzungszäunen rund um Trainingsplatz 1 des Clubzentrums zu sehen ist. Optisch in die Offensive geht der VfB dann beispielsweise an den Treppenaufgängen der Haupttribüne, der Fassade des Clubzentrums, dem Einfahrtsbereich zum Spielerparkplatz, dem Eingang zum Robert-Schlienz-Stadion sowie beim VfB-Fancenter im Carl-Benz-Center. Auch der Trainingsplatz 4, der von den Jugendmannschaften des VfB genutzt wird, wird einer umfassenden optischen Erneuerung unterzogen. So wird der ganzheitliche Markenauftritt des VfB weiter optimiert und ausgebaut.

3