Leonidas Stergiou im Aufgebot der Schweiz

2024-05-1709:21

Leonidas Stergiou im Aufgebot der Schweiz

Der 22-jährige VfB-Profi ist im vorläufigen EM-Kader des Schweizer A-Nationalteams.

Mit 14 Jahren gab Leonidas Stergiou sein Debüt für die Schweizer U15-Nationalmannschaft. Seitdem durchlief er die Schweizer Jugendnationalteams und führte die U21 zuletzt als Kapitän aufs Feld. In 24 Länderspielen erzielte er ein Tor.

Am Freitag wurde der 22-Jährige vom Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin in den vorläufigen EM-Kader berufen. Leonidas Stergiou, der unter der Woche einen Vertrag beim VfB bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet hat, debütierte bereits im Juni 2022 für das Schweizer A-Nationalteam in der UEFA Nations League gegen Portugal. Bei der EURO 2024 trifft er in der Gruppenphase auf Deutschland, Schottland und Ungarn. Während der Europameisterschaft bezieht die Schweizer Nationalmannschaft ihr Quartier in Stuttgart. Beim VfB kommt Leonidas Stergiou aktuell auf 15 Bundesligaeinsätze sowie drei im DFB-Pokal und präsentiert sich als verlässlicher Spieler in der Defensive, der auch für offensive Akzente sorgen kann.

Leonidas Stergiou: „Ich freue mich extrem über die Nominierung. Es ist etwas ganz Besonderes, sein Land bei einer Europameisterschaft vertreten zu dürfen. Nach einer so erfolgreichen Bundesligasaison mit dem VfB ist das ein weiterer großer Schritt für mich.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Wir freuen uns sehr für Leo. Er hat sich die Nominierung für den EM-Kader der Schweiz verdient, als VfB sind wir stolz, mit Leo den sechsten EM-Fahrer in unseren Reihen zu haben.“

Das Programm in der Saisonvorbereitung

2024-05-1709:00

Das Programm in der Saisonvorbereitung

Sechseinhalb Wochen nach dem letzten Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach starten die VfB-Profis am 4. Juli in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Hier eine Übersicht über die bereits feststehenden Testspiele.

Mitte August wird es für den VfB richtig ernst: Am Wochenende von Freitag, 16. August, bis Montag, 19. August, steht das Erstrundenspiel im DFB-Pokal an. Auf wen das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß dann trifft, entscheidet sich schon in zwei Wochen. Denn die Auslosung dieser Pokalrunde findet am Samstag, den 1. Juni, um 18 Uhr in der ARD-Sportschau statt.

Unabhängig davon absolvieren die VfB-Profis zwischen dem Trainingsauftakt am 4. Juli und dem Saisonstart sechs Testspiele. Das erste davon bestreiten sie am Sonntag, den 7. Juli. Dann tritt der VfB um 15 Uhr im JAKO-Testspiel beim Oberligisten FSV Hollenbach an. Am Wochenende darauf testet der VfB am Samstag (13. Juli) um 15 Uhr beim Schweizer Super-League-Club FC Luzern. Wiederum eine Woche später geht es am Samstag (20. Juli) um 14 Uhr in Heilbronn gegen Fortuna Sittard aus der niederländischen Eredivisie. Die folgenden beiden Testspiele finden in Japan statt, wo der VfB während seiner Reise (25. Juli bis 2. August) am 28. Juli beim Kyoto Sanga F.C. und am 1. August bei Sanfrecce Hiroshima antritt. Das letzte Vorbereitungsspiel ist für Samstag, den 10. August, geplant. Alle Ticketinfos zu den jeweiligen Testspielen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der erste Bundesliga-Spieltag ist am Wochenende vom 23. bis 25. August angesetzt. Einen weiteren Termin sollten sich die VfB-Fans ebenfalls schon mal im Kalender markieren: Am 29. August findet die Auslosung der neuen Champions-League-Saison statt – mit dem VfB.

Die U15 ist Süddeutscher Meister

2024-05-1619:27

Die U15 ist Süddeutscher Meister

Im Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft zeigte der VfB-Nachwuchs eine starke Leistung und besiegte den FC Bayern München verdient mit 3:1.

Es ist die perfekte Krönung einer bärenstarken Saison: Nach der Meisterschaft in der Regionalliga Süd und dem wfv-Verbandspokalsieg holte die U15 am Donnerstagabend auch noch die Süddeutsche Meisterschaft. „Diese Jungs sind unglaublich lernwillig und haben die höchsten Ansprüche an sich selbst. Es ist eine charakterlich tolle, begeisternde Mannschaft. Das Finale hätte man sich dramaturgisch nicht besser ausmalen können. Die Jungs hatten nie einen Zweifel am Sieg, das war sehr beeindruckend“, lobte Trainer Lukas Liber seine Mannschaft.

Führung und Unterzahl

Im Gerd-Müller-Stadion in Nördlingen erwischten die Jungs aus Cannstatt einen Start nach Maß: Bereits nach fünf Minuten brachte Kian Speidel den VfB nach einem hohen Ballgewinn in Führung. Danach kamen auch die Bayern etwas besser ins Spiel, sodass sich das Geschehen ausgeglichen gestaltete. Nach 16 Minuten glichen die Münchener per Strafstoß zum Ausgleich aus. Wenig später überschlugen sich die Ereignisse: Erst traf Luca Berreth nach einer Ecke zum 2:1 für den VfB (28.), im direkten Gegenzug wurde dem FC Bayern ein weiterer Elfmeter zugesprochen, Almand Idrizi musste zudem mit gelb-rot vom Platz. VfB-Torhüter Tom Walz war diesmal der Sieger des Duells vom Punkt und parierte den Elfmeter. Zwei Minuten später hatte Ali Aydin das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am FCB-Torhüter. So ging es mit dem 2:1 in die Kabine.

Anstatt sich in Unterzahl auf die Defensive zu beschränken, zeigte der VfB-Nachwuchs auch nach dem Seitenwechsel attraktiven Offensivfußball. Vergaben Ata Cebi und Brayann Kenmoe zunächst noch gute Möglichkeiten, erhöhte Ertugrul Yigit in Minute 50 per direktem Freistoß in die Torwartecke verdient auf 3:1. Der Rest des Spiels war ein vergebliches Anrennen des FC Bayern, der gegen die konzentrierte VfB-Hintermannschaft nicht mehr zu klaren Torchancen kam. So setzte sich der VfB auch in Unterzahl verdient mit 3:1 durch und feiert die Süddeutsche Meisterschaft der C-Junioren. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!