„Wollen VfB-Geschichte schreiben“

2024-05-1713:06

„Wollen VfB-Geschichte schreiben“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach. Am Samstagnachmittag werden 60.000 Zuschauer erwartet – die MHP Arena ist ausverkauft.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss gegen die Fohlen weiterhin auf Nikolas Nartey (Knorpelschaden), Dan-Axel Zagadou (Reha nach Kreuzbandanriss), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Lilian Egloff (muskuläre Verletzung), Roberto Massimo (muskuläre Probleme) verzichten.

Auch wenn der Champions-League-Platz dem VfB nicht mehr streitig gemacht werden kann, verfolgen die Jungs aus Cannstatt noch ein letztes Ziel. „Es ist unser großer Wunsch, Zweiter zu werden. Wir haben es zwar nicht in der eigenen Hand, möchten aber im letzten Heimspiel unsere Hausaufgaben machen und das Spiel richtig ernst nehmen. Darüber hinaus wollen wir aber auch mit 71, bestenfalls 73, Punkten VfB-Geschichte schreiben“, sagt Sebastian Hoeneß, der sich auf die besondere Heimspiel-Atmosphäre in der MHP Arena freut. „Vor unseren unglaublichen Fans wollen wir die Saison zuhause erfolgreich beenden. Das motiviert uns und bringt uns dazu, nochmal die nötigen Meter mehr zu gehen. Am Ende wollen wir morgen nochmal richtig Spaß haben, gut spielen und gewinnen – zusammen mit allen VfBlern, die im Stadion sind. Dafür müssen wir unsere Basics abrufen, fokussiert bleiben und punkten.“

In Gladbach empfängt der VfB jenen Gegner, gegen den man in der aktuellen Spielzeit bereits zweimal verloren hat. Sowohl im Testspiel im Sommer (1:5-Niederlage beim Vorbereitungsturnier in Heimstetten) als auch im Hinspiel (1:3-Niederlage) musste man sich gegen die Fohlen geschlagen geben. „Gladbach hat sich zwar bereits den Klassenerhalt gesichert, dennoch werden sie das Spiel ebenfalls sehr ernst nehmen. Darüber hinaus haben sie uns zweimal geschlagen“, erinnert der VfB-Chefcoach. „Es wäre fatal, irgendwelche Gedankenspiele anzustellen oder den Gegner zu unterschätzen. Gladbach hat gute Fußballer in seinen Reihen, verfügt über ein gutes Umschaltspiel sowie individuelle Klasse und technische Versiertheit. Sie werden uns morgen richtig fordern. Wir wollen einen erfolgreichen Saisonausklang und ich hoffe, dass wir einen schönen Fußballnachmittag erleben werden.“

Das komplette Pressegespräch auf YouTube anschauen:

Pressekonferenz vor VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach

2024-05-1711:50

Pressekonferenz vor VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach

Der Cheftrainer des VfB Stuttgart Sebastian Hoeneß vor dem letzten Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Die Pressekonferenz von 14 Uhr an im Livestream.

Die neue stadion aktuell ist da

2024-05-1710:17

Die neue stadion aktuell ist da

Das E-Paper der stadion aktuell zum letzten Heimspiel der Saison am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach ist online. Jetzt reinklicken.

In der neuen Ausgabe der stadion aktuell gegen Borussia Mönchengladbach spricht VfB-Kapitän Waldemar Anton über die Champions-League-Hymne, die Fußball-Europameisterschaft sowie die Mischung von Verantwortung und Geduld im Kapitänsamt. Außerdem werfen wir einen Blick auf unsere Rekordsaison und beleuchten das VfB-Quintett im vorläufigen EM-Kader sowie unsere VfB-Jugend- und Frauenteams.

Wer in den 64 Seiten im Stadionmagazin blättern und sich damit optimal auf das Heimspiel am Samstag, 15:30 Uhr, gegen die Fohlen einstimmen möchte, kann ab sofort unter dem untenstehenden Link das E-Paper kostenlos durchblättern oder sich die stadion aktuell in der VfB-Magazine-App anschauen. Wie immer liegt die gedruckte Version der stadion aktuell am Spieltag im Umgriff der MHP Arena aus.

Die Themen der stadion aktuell zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach sind unter anderem:

• „Man kann das Lied nicht oft genug hören“: Waldemar Anton im Interview
  • Die Saison 2023/2024: Chronologie einer Erfolgsgeschichte
  • UEFA EURO 2024: Fünf VfB-Profis für Deutschland nominiert
  • Historie: 18. Mai 1996 – Schöner Abschluss
  • Jung und Wild: Happy End für die U19
  • VfB-Frauen: Dreifache Tabellenspitze

Hier geht es zur neuen Ausgabe der stadion aktuell.