www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen

2024-04-1909:10

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen

Am Sonntagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr) gastiert der VfB im Bremer wohninvest WESERSTADION. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum SV Werder Bremen.

2

Bis zum Start der aktuellen Saison kam Bremens Torhüter Michael Zetterer in zwei Bundesligaspielen zum Einsatz. Der 28-Jährige wurde in der Jugend der Spielvereinigung Unterhaching ausgebildet und wechselte schon 2015 an die Weser. Nach zwei Leihen zu Austria Klagenfurt und PEC Zwolle kehrte er 2021 nach Bremen zurück. Seit dem achten Spieltag dieser Saison – also nunmehr 22 Spiele – hütet er das Tor des SV Werder.

5

In seinen 22 Einsätzen bewährte sich Michael Zetterer vielfach als starker Rückhalt für die Grün-Weißen. Fünfmal behielt der Schlussmann eine Weiße Weste und landet im Torhüterranking der Bundesliga damit auf einem geteilten neunten Platz.

7

Werder Bremen wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. Letztmals gewannen die Grün-Weißen am 22. Spieltag in Köln (1:0). Kurz zuvor feierte man Siege in München (1:0), gegen Freiburg (3:1) und in Mainz (1:0). Seit dem letzten Dreier holte man zwei Remis und musste sich fünfmal geschlagen geben.

8

Bremens Trainer Ole Werner bewies in dieser Spielzeit bereits einige Male sein gutes Händchen bei Einwechslungen. Aus den 131 Wechseln, die der Werder-Coach vornahm, entsprangen acht Treffer und insgesamt 13 Torbeteiligungen. Damit liegt Ole Werner in der Rangliste der meisten Jokertore gleichauf mit VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß (acht Tore/19 Torbeteiligungen) und Freiburgs Christian Streich (acht Tore/15 Torbeteiligungen) auf dem geteilten sechsten Platz.

13

Werder Bremen ist eine von aktuell drei Bundesliga-Mannschaften, die in der gesamten Spielzeit noch kein Spiel nach eigener Führung verloren. Außer den Grün-Weißen gelang das nur noch dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen. Werder Bremen ging in 13 Ligaspielen in Führung, gewann acht dieser Spiele und teilte in fünf weiteren die Punkte.

15

Marvin Ducksch ist auch in dieser Spielzeit einer der wichtigsten Leistungsträger der Werderaner, was besonders von seiner Scorer-Ausbeute untermalt wird. Neun Tore und sechs Vorlagen steuerte der 30-Jährige in 29 Saisonspielen bei, was ihm in beiden teaminternen Ranglisten Platz eins beschert. In der Vorsaison gelangen ihm zwölf Tore und acht Assists.

20

Vor zwanzig Jahren, am 32. Spieltag der Saison 2003/2004, feierte der SV Werder Bremen seine vierte und bislang letzte Meisterschaft sowie den fünften von insgesamt sechs Siegen im DFB-Pokal. Es war das erste Double der Bremer. Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel erspielten sich die Bremer nie mehr Punkte als in der Saison 2003/2004 (74).

35

Mit 35 Jahren ist Ole Werner derzeit der der jüngste Trainer der Bundesliga. Nachdem er den SVW im November 2021 in der zweiten Liga übernommen hatte, stieg er am Ende der Spielzeit mit der Mannschaft auf und feierte kurz darauf mit nur 34 Jahren, drei Monaten und zwei Tagen sein Debüt als Bundesligatrainer. Mit ihrem jeweiligen Alter von 41 Jahren folgen Dortmunds Edin Terzic und VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß als zweit- und drittjüngste Bundesligatrainer.

36

36 Treffer erzielte Werder Bremen an den ersten 29 Spieltagen dieser Saison. Eine noch geringere Torausbeute wiesen die Bremer, die ihre 59. Spielzeit im Fußball-Oberhaus bestreiten, zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit erst achtmal auf.

125

125 Punkte trennen Werder Bremen und den VfB nach aktuellem Stand in der Ewigen Tabelle. Die Bremer belegen mit 2.953 Punkten aus 1.997 Spielen den dritten Rang hinter Bayern München (4.058 Punkte) und dem BVB (3.135), der VfB folgt mit einer Ausbeute von 2.828 Punkten aus 1.929 Spielen auf Rang vier. Der VfB verringerte in dieser Spielzeit nicht nur den Rückstand auf die Bremer, sondern vergrößerte auch den Abstand auf Borussia Mönchengladbach (2.793) auf Platz fünf.

2.275

Nur 335 Minuten verpasste Bremens Marvin Ducksch an den bisherigen 29. Spieltagen. Damit ist er der Spieler im Kader des SV Werder, der die meiste Einsatzzeit von Cheftrainer Ole Werner erhielt. Weil sein Teamkollege Jens Stage im vorvergangenen Spiel gegen Eintracht Frankfurt (1:1) die Rote Karte sah und den Bremern für insgesamt drei Spiele fehlt, überholte Marvin Ducksch ihn durch seinen Einsatz gegen Bayer Leverkusen (0:5).

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

2024-04-1814:00

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

Unser Stürmer Serhou Guirassy wurde zum Bundesliga-Spieler des Monats März gewählt und setzte sich damit gegen die weiteren Nominierten Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen), Jamal Musiala und Harry Kane (beide FC Bayern München) sowie Xavi und David Raum (beide RB Leipzig) durch. Serhou Guirassy traf im März in allen vier Bundesliga-Spielen – im Gastspiel beim VfL Wolfsburg sogar doppelt. Das trug dazu bei, dass er inzwischen bei 25 Bundesliga-Saisontoren steht und damit den VfB-Rekord von Mario Gomez mit 24 Bundesliga-Treffern in einer Saison überbot. Im September 2023 wurde unsere Nummer neun erstmals zum Bundesliga-Spieler des Monats gewählt.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich die Wahl und somit die Trophäe erneut gewonnen habe. Herzlichen Dank an alle, die für mich gevotet haben“, sagt Serhou Guirassy.

Herzlichen Glückwunsch, Serhou!

„Freuen uns auf die Herausforderung“

2024-04-1813:19

„Freuen uns auf die Herausforderung“

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr). 4.150 Fans begleiten den VfB an den Weserstrand.

Mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen im Rücken reist der VfB am Wochenende in den hohen Norden. Am Sonntag sind die Jungs aus Cannstatt von 15:30 Uhr an beim SV Werder Bremen gefordert. Obwohl die Hanseaten keines der vergangenen sieben Bundesliga-Spiele gewannen, weiß VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß um die Stärken der Grün-Weißen. „Sie sind nicht leicht anzulaufen, agieren mit zwei Spitzen und haben einen mitspielenden Torwart. Sie sind schwer zu bespielen und in ihrem Stadion kann immer eine gewisse Energie entstehen.“

Die Auftritte der Bremer in den letzten Wochen seien besser, als es aktuell wirkt, so Sebastian Hoeneß weiter. Um in Bremen den zehnten Auswärtssieg der Saison einzufahren, müsse man die Gastgeber vor ähnliche Aufgaben stellen wie im Hinspiel Anfang Dezember. „Wir wollen die Ball- und Spielkontrolle an uns nehmen, Torgefahr entwickeln und gut in der Restverteidigung stehen. Aber wir müssen uns alles erst wieder erarbeiten.“

„Viel Spaß im Training“

Nach den erfolgreichen Auftritten der vergangenen Wochen arbeiten der VfB und sein Cheftrainer nun auf die Partie beim SV Werder hin. „Wir hatten in dieser Woche viel Spaß im Training. Es ist Qualität und Siegeswille zu erkennen und wir freuen uns auf die Herausforderung in Bremen. Wir haben noch einen spannenden Job zu erledigen und wollen diesen zu Ende bringen.“

Ob der zuletzt angeschlagene Alexander Nübel (muskuläre Probleme) im Auswärtsspiel bei den Grün-Weißen wieder zwischen den Pfosten steht, ist indes noch nicht klar. „Er wird voraussichtlich am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen und eine Option für den Kader sein. Letzte Woche wollten wir kein Risiko eingehen“, sagt Sebastian Hoeneß. Bauchschmerzen machen sich beim VfB-Cheftrainer deswegen aber nicht breit: „Ich bin sehr zufrieden mit Fabi Bredlows Auftritt gegen Frankfurt. Er hat seinen Teil zum 3:0 beigetragen und man hat gesehen, dass er diese Situation schon erlebt hat. Wir haben ein sehr gutes Torwartteam.“

Eine Kaderoption stellt nach längerer Verletzungspause auch wieder Anthony Rouault dar, der nach seiner Kieferoperation bereits Teile des Teamtrainings absolvieren konnte. „Er hat die Zeit für sich gut genutzt und ist sehr professionell. Er arbeitet wie eine Maschine“, freut sich Sebastian Hoeneß über die Rückkehr des Abwehrspielers.

Definitiv ausfallen werden Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Li Egloff (muskuläre Verletzung) und Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Fuß). Mo Dahoud ist erkältet und konnte in dieser Woche noch keine Trainingseinheit bestreiten.

Jetzt die VfB-PK in voller Länge anschauen:

7